Baguette mit einer Senf-Dattel-Crème, in Knoblauch geschmortem Radicchio, Tomaten und roter Zwiebel und CHILI EXTRA Aufschnitt

Baguette mit einer Senf-Dattel-Crème, in Knoblauch geschmortem Radicchio, Tomaten und roter Zwiebel und CHILI EXTRA Aufschnitt

Zutaten

Für die Senf-Dattel-Crème

30 g getrocknete Datteln
30 g Senf
2 TL Honig
50 ml Olivenöl
1 geh. TL Thymian
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für den geschmorten Radicchio

100 g Radicchio Blätter
3 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe in Würfelchen andünsten (ca. 3 bis 4 Minuten)
Dazu: 1 TL gemörserter Kreuzkümmel und 1 geh. TL mittelscharfes Curry. Salz und Pfeffer

Zusätzlich

2 Strauchtomaten
1 mittelgroße rote Zwiebel

Zubereitung

Für das Baguette

Ich habe für dieses Rezept mein Bateau-Baguette gebacken. Es hat eine Gehzeit von 45 Minuten und eine Backzeit von ca. 20 Minuten.

Wichtig: Bitte ziehen Sie den Teig für dieses Rezept auf eine Länge von ca. 35 cm und verwenden Sie möglichst ein Baguetteblech.

Sie können natürlich auch ein Baguette kaufen.

Hier geht es zum Rezept für das Bateau-Baguette.

Die Senf-Dattel-Crème

Die Datteln in grobe Stücke schneiden und ca. 20 Minuten in warmes Wasser einweichen.
Wenn sie weich aber noch bissfest sind, in kleine Stücke schneiden.

Den Senf, den Honig, das Olivenöl, die Dattelstücke und den Thymian in ein Schüsselchen geben und gut miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Radicchio

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Knoblauchwürfelchen darin andünsten.
Die Radicchioblätter dazugeben und ca. 3 bis 4 Minuten andünsten, bis sie weich aber noch bissfest sind.
Dann das Currypulver und den gemörserten /gemahlenen Kreuzkümmel dazugeben und etwas umrühren.
Noch einmal kurz erhitzen – dann zur Seite stellen.

Die Tomaten und die rote Zwiebel

Die Tomaten in Scheiben und die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden.

Finish

Das Baguette in zwei Hälften teilen. Und beide Hälften in der Mitte durchschneiden.

Die jeweils untere und obere Seite der Baguettehälften (also vier Teile) mit der Senf-Dattel-Crème bestreichen.

Auf jedes der unteren Teile kommen nun 4 die OHNE EXTRA CHILI Scheiben (siehe Foto).

Darauf folgen der Radicchio, die Tomaten und die rote Zwiebel. Nun den oberen Baguette-Deckel obenauf legen. Voilà

Ich habe bisher die OHNE Produkte CHILI EXTRA, GURKERL EXTRA, PIKANTE EXTRA, KRANZL, die Bratwürstl und die Frankfurter probiert und bin sehr angetan. Es bieten sich sehr viele Möglichkeiten und ich werde die nächsten Monate weitere Rezepte entwickeln und hier vorstellen. Darauf freue ich mich sehr.

Quelle: Baguette mit einer Senf-Dattel-Crème, in Knoblauch geschmortem Radicchio, Tomaten und roter Zwiebel und CHILI EXTRA Aufschnitt | Herr Grün Kocht (herrgruenkocht.de)